Sailor Moon – Das Ärmel-Problem

Ich bin ein großer Sailor Moon Fan! Ich bin Fan seit der 1. Stunde. Zumindest seit der 1. Stunde, als es in Deutschland ausgestrahlt und verkauft wurde. Da muss ich ungefähr im Grundschulalter gewesen sein. Ich schaue die Serie immer noch regelmäßig und verfolge natürlich auch die Neuauflage der Serie, Sailor Moon Crystal, mit großem Eifer. Ich habe die alten Mangas und ich habe die Neuauflage der Mangas und lese sie immer noch gerne.

ABER ich bin auf ein Problem gestoßen, das mich nicht mehr los lässt. Sailor Merkur. Ist sonst noch jemandem aufgefallen, dass sie keine Ärmel hat? Nur sie. Alle anderen Sailor Kriegerinnen haben Ärmel. Das macht mich wahnsinnig. Tatsächlich hat sie im alten Anime auch Ärmel, wahrscheinlich weil die Zeichner sich für ein ganzheitliches Bild entschieden hatten. Aber im Manga hat sie keine Ärmel und auch in der Neuauflage des Animes hat sie keine Ärmel. Nachfolgend einige Beweisfotos:

Sailor Merkur aus der Erstauflage der Mangas Band 1 (ohne Ärmel).

Sailor Merkur aus der Erstauflage der Mangas Band 1 (ohne Ärmel).

Sailor Merkur aus der Neuauflage des Mangas Band 1 (ohne Ärmel).

Sailor Merkur aus der Neuauflage des Mangas Band 1 (ohne Ärmel).

Sailor Mars aus der Erstauflage der Mangas Band 1 (mit Ärmel).

Sailor Mars aus der Erstauflage der Mangas Band 1 (mit Ärmel).

Sailor Mars aus der Neuauflage der Mangas Band 1 (mit Ärmel).

Sailor Mars aus der Neuauflage der Mangas Band 1 (mit Ärmel).

Sailor Merkur aus der Anime Serie Sailor Moon aus den 90ern (mit Ärmel).

Sailor Merkur aus der Anime Serie Sailor Moon aus den 90ern (mit Ärmel).

Sailor Mars aus der Anime Serie Sailor Moon aus den 90ern (mit Ärmel).

Sailor Mars aus der Anime Serie Sailor Moon aus den 90ern (mit Ärmel).

Sailor Merkur und Sailor Mars aus der Anime Serie Sailor Moon Crystal aus dem Jahr 2014 (Merkur ohne, Mars mit Ärmel).

Sailor Merkur und Sailor Mars aus der Anime Serie Sailor Moon Crystal aus dem Jahr 2014 (Merkur ohne, Mars mit Ärmel).

Zum Vergleich habe ich auch entsprechende Bilder von Sailor Mars dazu gesetzt. Was sagt ihr? Zufall? Hat die ehrenwerte Naoko Takeuchi bei Sailor Merkur einfach nur die Ärmel vergessen? Oder steckt mehr dahinter? Ich grüble seit Wochen darüber und komme zu keinem sinnvollen Schluss.

Die Bilder aus den Mangas habe ich aus meinen eigenen Exemplaren abfotografiert, die Bilder aus den beiden Anime-Serien habe ich via Google im Internet gefunden.

Advertisements

Kurzmitteilung

2 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. Stephanie
    Feb 11, 2015 @ 00:14:15

    Nein, das ist eigentlich Absicht. Suche mal im Internet nach den ersten Kostümentwürfen, und Du wirst feststellen, dass Naoko ursprünglich ein anderes Design für jeden der Senshis im Kopf hatte, um jeden was Individuelles zu verpassen, so wie bei Merkur und Pluto die ärmellosen Fukus (ja, auch Pluto hat es). Ich habe auch irgendwann die Theorie gelesen, dass Merkur keine Ärmel hat, weil Wasser ihr Element ist und so schneller schwimmen kann (wie gesagt, nur eine Theorie).
    Naoko hat sich dann im Laufe der nächsten Arcs und Upgrades der Senshis auf eher einheitliche Uniformen konzentriert, unter anderem auch aus dem Grunde, weil sie oft die ganzen kleinen Details vergessen hatte zu zeichnen (Mars‘ Brosche an der Hüfte zum Beispiel und Jupiters Kette). Die Designer des Animes aus den 90ern haben sich von Anfang an auf ein einheitliches Bild der Senshi-Kostüme entschieden, während Crystal mehr an die Mangas hält, dementsprechend wurde auch das Kostüm von Merkur und Pluto so übernommen wie es damals von Naoko gezeichnet wurde.
    Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

    Gefällt 1 Person

    Antwort

    • laladine
      Feb 11, 2015 @ 00:38:10

      Wow! Mein erster Kommentar! Ich bin so glücklich! 🙂 🙂 🙂
      Und ja, du hast mir geholfen. Jetzt wo du es sagst, fällt mir das mit den ursprünglichen Kostümen auch ein. Die hab ich tatsächlich schon öfter gesehen, aber da sie ja verworfen wurden, hatte ich da bisher keinen Zusammenhang gezogen.
      Die Theorie mit dem Wasser und dem Schwimmen finde ich aber auch interessant.

      Gefällt mir

      Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: